„Die Menschen wissen mehr über die Dramen in der Welt, als über ihre Lösungen. Das wollen wir ändern.“

Carl-A. Fechner

carl

Carl-A. Fechner ist Diplom-Pädagoge, Journalist, Filmemacher und Produzent.

Change ist das Thema seines Lebens. Seit mehr als 25 Jahren zeigt Carl-A. Fechners Unternehmen VorBilder zu nachhaltigem Handeln – in einer Vielzahl von international preisgekrönten Dokumentarfilmen, Öffentlichkeitskampagnen und crossmedialen Medienprojekten. Nach seinem erfolgreichen Kino-Debüt im Jahr 2010 mit dem Film DIE 4. REVOLUTION ist sein aktueller Film POWER TO CHANGE Deutschlands meist gesehener politischer Kino-Dokumentarfilm des Jahres geworden. Als Träger des Europäischen Solarpreises und des B.A.U.M.-Umweltpreises ist Carl-A. Fechner schon lange überzeugt von der Notwendigkeit einer umfassenden Werte-Wende.
Seit 2016 ist er im Vorstand von Protect the Planet – Gesellschaft für ökologischen Aufbruch.

„Carl-A. Fechner produziert seit mehr als 26 Jahren herausragende Filme zur Nachhaltigkeit mit dem Fokus auf Ideen, Vordenker, Perspektiven. Völlig egal, ob das gerade trendy ist und die Sender bei ihm Schlange stehen. Er macht es einfach.
Carl-A. Fechner, so hat es die Jury kurz zusammengefasst, erhält den B.A.U.M.-Umweltpreis 2009 für die erfolgreiche und professionelle Kommunikation von Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Globalisierungsthemen in Film-, TV- und Kinoformaten.“

[Auszug aus Laudatio geschrieben von Volker Angres (Leiter ZDF Umwelt-Redaktion)]

Filmographie (Auswahl)

2016   POWER TO CHANGE – DIE ENERGIE REBELLION (Regie, Kino)
2013   ARTE THEMENABEND ZUKUNFT FINDET STADT (Produktion, TV)
2013   EU-INITIATIVE CONCERTO (Regie, Auftragsproduktion für die EU-Kommission)
2012   WEIL ICH LÄNGER LEBE ALS DU (Regie, TV)
2012   LAST CALL (Produktion, TV)
2011   ATOMMÜLL IN MEINEM GARTEN (Produktion, TV)
2010   DIE 4. REVOLUTION – ENERGY AUTONOMY (Regie, Kino)
2006   STROMQUELLE MEER – DIE ENERGIE DER ZUKUNFT (Regie, TV)

BEITRÄGE IN DEN MEDIEN

Carl Fechner bei SWR 1 Leute, März 2016
Carl Fechner bei Kaffee oder Tee im SWR-Fernsehen, März 2016

 

INTERVIEWS MIT FECHNER

PDF DOWNLOAD

Change is my life – Einblicke in Fechners Leben: Ich wuchs in einer behüteten konservativen Familie auf. Disziplin, Pflichtgefühl, Verantwortungsbewusstsein, Bescheidenheit, Gehorsam waren die Werte, die mich prägten…

DIE KRAFT ZU VERÄNDERN: Portrait von Carl-A. Fechner im Magazin „forum Nachhaltig Wirtschaften“

Carl-A. Fechners Filme finden Sie auch in unserem Webshop.

Carl-A. Fechners Leben in Bildern